Gemeinsam sind wir stärker

Die Kooperation mit Ärzten und weiteren Therapeuten hat einen hohen Stellenwert, da sich hier eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt hat, auf die wir uns verlassen können. Unsere Bewohner haben natürlich freie Arztwahl - wir schätzen jedoch die Qualität der Leistungen unserer langjährigen "Externen" und haben Sorge getragen, dass die haus-, fachärztliche sowie zahnärztliche Versorgung in unserer Einrichtung gewährleistet ist. Seit Dezember 2018 besteht eine Kooperation nach § 119b  abs. 1 SGB V mit der Hausarztpraxis Dr. Hartog et al. und seit 2017 eine Kooperation mit der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Barbara Edelmann.

Wir sind Teil des Palliativnetzes, das sich im Jahr 2013 im Landkreis Verden gegründet hat. Durch einen Kooperationsvertrag mit dem Palliativstützpunkt, der im Januar 2014 seine Arbeit aufgenommen hat, stellen wir sicher, dass wir Bewohnerinnen und Bewohner, die aufgrund einer schweren Erkrankung zu uns kommen, kompetent multiprofessionell versorgen können.

Dazu brauchen wir auch den verlässlichen Partner einer Apotheke, die die erforderlichen Medikamente Tag und Nacht bereithält. Wir haben hierzu einen Kooperationsvertrag mit der Nordertorapotheke in Verden abgeschlossen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Seelsorgern der katholischen und evangelischen Kirche ist für uns Ausdruck einer christlichen Einrichtung. Auch, wenn wir als katholische Einrichtung  den besonderen Kontakt zur Propsteigemeinde St. Josef in Verden pflegen, leben wir -gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern unterschiedlichen Glaubens- tagtägliche Ökumene.