Unser Haus

Das Caritasstift St. Josef in Verden ist ein Alten- und Pflegeheim, das 85 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause bietet. Das Haus liegt in zentraler, aber doch ruhiger Lage in einer Seitenstraße  in der Nähe des städtischen Rosengartens. Es ist umgeben von einem großen
Garten, der Gelegenheit zu Bewegung und Begegnung gibt und als Sinnesgarten angelegt ist. Die Fußgängerzone im Stadtzentrum sowie das Krankenhaus Verden sind  nicht weit entfernt. So sind  Arztbesuche und Einkäufe kein Problem.

1975 gebaut und eingeweiht, hat das Caritasstift über die Jahre viele Veränderungen erlebt, die den Anforderungen an eine moderne Wohn- und Pflegeeinrichtung Rechnung tragen. So wurde ein Bereich ausgebaut, in dem Menschen mit Demenz und weiteren gerontopsychiatrischen Erkrankungen leben. Es sind neben modernen Bewohnerzimmern mit barrierefreien Bädern Wohnküchen entstanden, die als Mittelpunkt in den Wohnbereichen dienen.
Ganz aktuell ist eine weitere Spezialisierung, indem ein  kleiner Wohnbereich in einen Palliativbereich umgewidmet wird. Neben der baulichen Veränderung bedeutet dies die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen zu Palliativfachkräften sowie interne Fortbildungen, die für alle Pflegekräfte von Nutzen sind. Durch die Kooperation im Palliativnetz für den Landkreis Verden gewinnen wir weitere Kompetenz hinzu.

Den Menschen in seiner Würde schützen.

Wir pflegen den wertschätzenden Umgang mit unseren Bewohnern und achten deren individuelle Biografie. Das Caritasstift ist als katholische Einrichtung offen für Menschen jeden Glaubens. Christliche Feste werden in besonderer Weise gefeiert und es gibt seelsorgliche Angebote für Bewohner und Mitarbeiter.
Gäste heißen wir herzlich willkommen. Lebendigkeit bringen u. a. die Kinder aus dem Kindergarten St. Josef mit, wenn sie jeden Tag zum Mittagessen ins Caritasstift kommen.